AlpenAcademy

Über 200 Videos zum Thema Bergsport auf YouTube! Hier gehts zum Kanal!

Brandjochkreuz (2268m) - Tourguide

Zusammenfassung:

Die Tour auf das Brandjochkreuz ist eine nette, nicht zu überlaufene Tour direkt nördlich von Innsbruck. Die Schwierigkeiten halten sich stets in Grenzen, kurze Stellen von dem Zwischengipfel, dem Achselkopf, sind mit Händen einfacher, jedoch fallen sie nicht unter echte Kletterei. Ab 1900 Meter eröffnet sich eine gewaltige Aussicht über das Inntal, das Stubaital, die Nordkette bis zum Habicht.

Aufstieg:

Gestartet wird beim Parkplatz Planötzenhof. Ab hier der Beschilderung über verschiedene mögliche Wege zum Höttinger Bild folgen. Vor dem Höttinger Bild links nach oben steil aufsteigen, bis zum Wegweiser in Richtung Hohe Warte. Diesem Weg 500 Meter Richtung Norden folgen, bis man zu einer Forststraße kommt. Diese quert man und steigt steil in den Wald hinauf. An einer Jagdhütte vorbei, geht es weiter bis zu einer Lichtung, welche man erneut Richtung Norden quert. Hier wird erstmals der Achselkopf direkt beschildert. Man kommt nach 20 Minuten zu einem größeren Felsen, welcher mehrfach markiert ist. Ab hier kann man nach links steil mit Hilfe von den Händen aufsteigen oder gerade weiter über eine Umgehung die steile Passage überspringen. Am Gipfel des Achselkopfes gerade weiter nach Norden, an der Achselbodenhütte vorbei, um 30 Minuten nach der Waldgrenze nach links in Richtung Westen zum Brandjochboden abzubiegen. Dem Quergang bis zum Brandjochboden folgen, um in weiterer Folge nach rechts abzubiegen. Hier geht es direkt steil nach Norden am breiten Grat des Brandjochkreuzes. Erst durch Latschengelände, in weiterer Folge in Schutt und Erdgelände bis zum Gipfel

Abstieg:

Entweder wie Aufstieg oder beim Brandjochboden über das Schneekar absteigen. Ab der Achselbodenhütte gibt es diverse Möglichkeiten für den Abstieg in Richtung Osten, beispielsweise über die Höttinger Alm.

Schwierigkeit:

Immer leichtes Gehgelände, aufgrund des Höhenunterschieds sollte eine gewisse Grundkondition vorhanden sein. Trittsicherheit für die teils rutschigen Stellen (ungefährlich) am Gipfelaufbau von Vorteil.

Weitere Informationen:

Mögliche Weiterführung der Tour über den Südgrat der Vorderen Brandjochspitze.

Übersicht:

Talort

Innsbruck

Auch als Download verfügbar:

Du willst noch mehr zum Thema Abnehmen lernen? Dann schau gleich hier in die Beitragsübersicht!

Newsletter!

Vergiss nicht, dich für den Newsletter anzumelden, um neue Beiträge nicht mehr zu verpassen!

Folge uns auf Social Media!