AlpenAcademy

Über 200 Videos zum Thema Bergsport auf YouTube! Hier gehts zum Kanal!

Patscherkofel über Lanser Alm - Tourguide

Zusammenfassung:

Der Hausberg der Innsbrucker ist durch die Bahn auch im Sommer ein beliebtes Ziel. Wer sich eine gemütliche Wanderung nach oben nicht entgehen lassen möchte, kann die Route über die Lanser Alm wählen, um dem üblichem Trubel am Patscherkofel ein wenig zu entgehen. Dennoch ist die Lanser Alm eine tolle Adresse, um eine feine Rast einzulegen.

Aufstieg:

Los geht der Weg bei der Talstation der Bahn, bei der meist ordentlich Betrieb herrscht. Man geht rechts eine erst betonierte Straße in Richtung Süden und zweigt dann bei einer Kreuzung nach links Richtung Heiligwasser ab. Hier geht man das erste Mal unter der Bahn durch und kann einen kurzen Blick auf die noch vor einem liegenden Höhenmeter werfen. Man folgt dem Weg weiter, bis man letztlich in einem ruhigen Wald angelangt ist und in diesem bis zum Heiligwasser bleibt. Danach gibt es kleine steilere Waldpfade als Abkürzungen zum recht flachen Aufstieg über die Forststraße. Hier gibt es im Herbst einige leckere Pilze. Nach den steileren Passagen im Wald (oder der gemütlichen Forststraße) gelangt man letztlich zur Igler Alm, bei der ein eindrucksvolles Kreuz mit einigen weidenden Kühen auf einen wartet. Hier biegt man nach rechts ab, hält sich jedoch links, um dem Weg weiter nach oben zu folgen. Nach kurzer Zeit verzichtet man auf die Rechtskurve und folgt dem Weg in Richtung der Lanser Alm, hier überquert man wenige Minuten später über eine kleine Holzbrücke einen netten Bach, welcher im Frühsommer ein reißender Wasserfall sein kann, wenn die Schneedecken zu schmelzen beginnen. Vor der Lanser Alm rechts, um hinter der Hütte direkt nach rechts in den Wald abzubiegen. Ab hier wird es nochmal etwas steiler, bis man nach einiger Zeit wieder nach rechts den Hang quert, um letztlich bei der Bergstation des Patscherkofels den Wald zu verlassen. Ab hier wandert man dann leicht ansteigend über den Forstweg bis zur Gipfelstube und dem Gipfelkreuz.

Abstieg:

Entweder über den Aufstiegsweg oder über die Wege an den Skipisten entlang. Weiters gibt es stets die Möglichkeit den Weg komplett über die Forststraße abzusteigen, oder mit der Bahn die Knie zu schonen (Öffnungszeiten beachten!!!)

Schwierigkeit:

Keine technischen Schwierigkeiten, leichte Wanderung. Klassische Wanderausrüstung notwendig, im Frühling sind Stöcke eine große Hilfe. Im Sommer sollte ausreichend Flüssigkeit mitgebracht werden.

Anfahrt/Anreise:

Über Igler Straße, in weiterer Folge Patscher Straße nach Südosten fahren, links auf die Römerstraße abbiegen und bei der Patscherkofel Neue Talstation parken. Öffentlich aus der Stadt Innsbruck mit der Linie J bis zur Endhaltestelle Patscherkofel fahren.

Weitere Informationen:

Von der Bergstation kann man auch auf den beliebten Zirbenweg weiterwandern und die Boschebenhütte besuchen. Man kann diesem Weg auch weiter folgen bis zur Viggarspitze, besonders sportliche auch bis zum Glungezer. Der Gipfelanstieg von der Bergstation bietet auch eine Abkürzungen und Abschneider, welche sich im Laufe des Weges immer wieder offensichtlich ergeben.

Gebirgsgruppe

Weglänge Gesamt

18 – 19km

Auch als Download verfügbar:

Du willst noch mehr zum Thema Abnehmen lernen? Dann schau gleich hier in die Beitragsübersicht!

Newsletter!

Vergiss nicht, dich für den Newsletter anzumelden, um neue Beiträge nicht mehr zu verpassen!

Folge uns auf Social Media!