AlpenAcademy

Über 200 Videos zum Thema Bergsport auf YouTube! Hier gehts zum Kanal!

Peter Kofler Klettersteig (C)

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung:

Der Peter Kofler Klettersteig ist ein professionell und gut gewarteter Klettersteig mit einem kurzen Zustieg aus dem Ort St. Jodok. Der Steig ist trotz der 2h auf dem Steig kurzweilig, vom Kraftanspruch her aber nicht zu unterschätzen, da es häufiger steile Passagen im Schwierigkeitsgrad C zu schaffen gilt.

Aufstieg:

Der Zustieg zum Klettersteig beginnt beim Parkplatz gegenüber des zerstörten Gebäudes (ehem. Spar), führt über eine kleine Holzbrücke und dann nach einem großen Haus nach links. Bei der ersten Möglichkeit durch die Bahnunterführung durch und wieder nach links in Richtung Westen entlang der Stafflacher Wand. Den Bahngleisen und der guten Beschilderung folgt man nun bis zur Abzweigung nach rechts in den Wald hinauf (Beschildert: „Stafflacher Wand Klettersteig“). Ein kurzes Stück noch durch den Wald, dann beginnt schon der Steig direkt an der Felswand.

Abstieg:

Nach dem Ausstieg links in Richtung Westen über den „Normalweg“. Hier einem schönen Pfad durch den Wald bis zur Forststraße folgen. Auf dieser kurz bleiben und gleich wieder nach links einen Pfad bis zum Einstieg folgen. Vom Einstieg zurück bis zum Parkplatz über die Zustiegsroute.

Schwierigkeit:

Der Klettersteig hat einige C und B/C Passagen und auch Seilbrücken. Nicht immer wird es nach den schwierigeren Teilen sofort leichter, auch kurze Stücke bergab sind zu bewältigen. Der Fels ist sehr griffig und an heiklen Passagen gibt es genügend Stahlbügel.

Weitere Informationen:

Der Peter Kofler Klettersteig ist sehr professionell angelegt und wird von der Bergrettung St. Jodok regelmäßig gewartet und kontrolliert. Die Sicherung ist von Steigbeginn bis Ende durchgehend und nie störend. Am Ende des Steiges gibt es eine Holztruhe mit kühlen Getränken, hierbei bekommt man auch die Gelegenheit der Bergrettung St. Jodok Spenden zukommen zu lassen (unbedingt machen!)

Anfahrt/Anreise:

Über die A13 nach Matrei, Ausfahrt Matrei nehmen B182 bis Stafflach folgen. In Stafflach nach links abbiegen in Richtung St. Jodok – ist bestens ausgeschildert.

Gehzeit Aufstieg

St. Jodok im Wipptal

Schwierigkeit nach AlpenAcademy Skala

8/10

Danke für deine Unterstützung!

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, wenn du mich für die hoffentlich hilfreichen Artikel unterstützen willst! Gerne kannst du das via Paypal einfach als direkte Spende tun. So bleibt auch weiterhin garantiert, dass alle Beiträge immer kostenlos und für alle zugänglich sein können!

Du findest meine Arbeit gut? Dann danke ich dir für deine Unterstützung!